Jugend - Angelsportverein Germersheim e.V.

Angelsportverein Germersheim e.V.
24.03.18 - rev18
Unsere Jugend
Jugendtreff

Verfasser: Horst Herres, Jugendwart

Frühjahr-Bestandskontrollangeln am Schwanenweiher Germersheim

Am 13. April stand als erste gemeinsame Angelveranstaltung für dieses Jahr, das „1. Bestandskontrollangeln“, am Schwanenweiher Germersheim an. Mit sieben Jungangler und Betreuern ging es ans Wasser. Alle freuten sich, da in diesem Gewässer bei den vergangenen Angelveranstaltungen (von Größe und Gewicht) richtig „schöne“ Fische gefangen wurden. Durch den Zugang zur Queich, können auch Fischarten gelandet werden, die seltener vorkommen. Von da her waren die Erwartungen und die Motivation der Jungangler hoch.

Bei bedecktem aber trockenem Wetter ging es dann am Morgen los. Die Temperaturen waren alles andere als anheimelnd. Bei +4 Grad Celsius mussten sich die Jugendlichen und Kinder gegen die Kälte bewähren. Leider ließen von Anfang an die Fänge auf sich warten. Die wenigen Bisse kamen eher vorsichtig. Es dauerte eine ganze Weile, bis die ersten Fische gelandet werden konnten. Neben zwei schönen Rotaugen bis 34 cm, einem guten Bresen von 31 cm wurden auch noch ein paar kleinere Fische (Rapfen, Grundeln und Gründlinge) gefangen. Das Gesamtergebnis nach zweieinhalb Stunden war, im Vergleich zu den letzten Jahren, zum ersten Mal an diesem Gewässer eher schlecht. Sicherlich spielte der plötzliche Temperatursturz auch eine Rolle.

Wie jedes Mal wurden alle gefangenen Fische äußerlich geprüft, vermessen und schnellstmöglich, schonend zurückgesetzt.

Trotz unbehaglicher Kälte hatten alle Petrijünger Spaß beim Angeln. Gegen Mittag packten wir zusammen und hatten noch einen schönen Abschluss bei einem gemeinsamen Imbiss.

Unser Jugendhaus
Die „Treffen“ der Jugend finden immer in unserer gemütlichen Hütte statt. Ja, unsere Jugend besitzt ein eigenes Haus… :-)
Wir haben einiges für Euch zu bieten!

Treffen, Termine und dergleichen findet Ihr zukünftig in der Rubrik Termine -> Jugend schaut einfach mal vorbei.
Wollt Ihr euch vor Ort informieren? Gerne beantwortet Euch unser Jugendwart all eure Fragen. Kommt einfach vorbei und lernt uns kennen, wir freuen uns über Euren Besuch.